Physiotherapie-Ausbildung an der Medfachschule

Mit Krankengymnastik und deren Techniken, mit Massagen, Elektrotherapie und Hydrotherapie führen Physiotherapeuten medizinische Heilbehandlungen durch. Ihr umfangreiches medizinisches Fachwissen wenden sie in der Prävention, Rehabilitation sowie dem Kurwesen an.

Ausbildungsdauer zum Physiotherapeuten: 3 Jahre

Die dreijährige Ausbildung zum Physiotherapeuten an der Medfachschule Bad Elster verbindet im Unterricht theoretische Inhalte mit praktischen Übungen in speziell ausgestatteten Räumen. Neben medizinischen und sozialwissenschaftlichen Grundlagen erlernen angehende Therapeuten in der Physiotherapie-Ausbildung die Anwendung physiotherapeutischer Mittel und Verfahren. Die optimale Ergänzung zum praxisnahen Unterricht sind zahlreiche auf den Unterricht bezogene Projekte und die berufspraktische Ausbildung in externen Einrichtungen. Die fünf Praktika von jeweils mindestens 8 Wochen können zum Beispiel in den Bereichen Chirurgie, Innere Medizin, Psychiatrie oder Neurologie absolviert werden.

Theorie und Praxis Ihrer Ausbildung

1. JAHR
    • physikalische Therapie
    • Anatomie/Pathologie/Physiologie
    • Sozialwissenschaftliche Grundlagen
      2. JAHR
    • fachspezifische theoretische und praktische Ausbildung
    • physiotherapeutische Behandlungskonzepte
    • Praktika
      3. JAHR
    • fachspezifische theoretische und praktische Ausbildung
    • Praktika
    • Prüfungsvorbereitung
    • staatliche Prüfung

Ihr Vorteil: Ein Abschluss als Staatlich anerkannte/r Physiotherapeut/in

In unserer Schule für Physiotherapie wird bei der Physiotherapie-Ausbildung neben dem Fachwissen auch das praktische Know-how vermittelt. Zahlreiche unterrichtsbezogene Projekte sowie fünf Praktika, welche in der Physiotherapie-Ausbildung in Sachsen integriert sind, bieten viel Raum zum üben. In den externen Praxiseinsätzen, beispielsweise in Einrichtungen der Johannesbad Gruppe, können wertvolle Kontakte zu potentiellen Arbeitgebern geknüpft werden.

Ausbildungsbeginn: jeweils zum 1. September
    Ausbildungsdauer: 3 Jahre