Masseur und Med. Bademeister - Projekte

Masseure und med. Bademeister der Medfachschule auf Exkursion im Sächsischen Staatsbad Bad Elster

Am Donnerstag 7. Dezember 2017 führte eine ausgedehnte Exkursion die Masseure und medizinischen Bademeister der Medfachschule quer durch das Sächsische Staatsbad Bad Elster.

Unter der tollen Führung von Frau Andrea Fritsch-Grimm, Bereichsleitung Therapie & Wohlfühlen der Sächsischen Staatsbäder, gewannen die Schüler einen umfassenden Einblick in das Arbeitsleben eines Masseurs und med. Bademeisters.

Die Führung startete im Therapie- und Wohlfühlzentrum des Albert Bades - wo praktische Anwendungen der Moorpackungen sowie Kohlensäurebäder am eigenen Körper ausprobiert werden konnten. Die Heilquellen wurden besichtigt, ausführlich erklärt und verkostet. Weiter ging es zum Fitness- und Motorikpark® Bad Elster, hier wurde Station für Station ausprobiert u.a. die Koordinations- und Balancierstrecke.

Als gelungener Abschluss wurde die Badelandschaft im Albert Bad sowie die Soletherme besucht und ganz leicht und schwerelos in der Sole geschwebt.

Ein großes Dankeschön nochmals an unseren Kooperationspartner die Sächsischen Staatsbäder Bad Elster für den informativen, lehr- und erlebnisreichen Tag.

Projekte an der Fachschule für Masseure und medizinische Bademeister

Unsere Schüler des Fachbereichs Masseur und medizinischer Bademeister sind schon während der Ausbildung aktiv an Sportveranstaltungen beteiligt. Hierzu gehören z. B. der Frankenwald-Wandermarathon oder auch der SALOMON Trail4Germany.

Unsere Schüler können durch diese Aktionen praktische Erfahrungen außerhalb des Unterrichts unter Anleitung unserer Dozenten sammeln.

Frankenwald-Wandermarathon - September 2018

Auch in diesem Jahr waren acht Schüler aus unseren Klassen M 9/17 und PT 9/16b zusammen mit Herrn Wehner in Helmbrechts beim siebten Frankenwald-Wandermarathon unterwegs.

Müde Wanderbeine wieder munter machen, hieß es. Um Krämpfen und Muskelkater vorzubeugen, versorgten unsere Schüler die abgekämpften Wanderer mit Massagen und Muskellockerungsübungen. Unterstützt und begleitet wurden die angehenden Masseure von unserem Fachbereichsleiter - Masseur und med. Bademeister Herrn Wehner.

Vielen Dank für Euern Einsatz!

SALOMON Trails4Germany

Am Samstag, 14. Oktober 2017 durften wir bei bestem Wetter den Mitstreitern des SALOMON Trails4Germany nach erfolgreichem Lauf wieder etwas Entspannung - durch Massagen und Muskellockerungsübungen - verschaffen.

Super gemacht!