Physiotherapie - Praktika

Ausbildungsintegrierte Praxiseinsätze

Während der Physiotherapie-Ausbildung in Bad Elster finden insgesamt fünf Praktika mit jeweils einem zeitlichen Umfang von mindestens 8 Wochen statt. Hier lernen unsere Schüler unter Anleitung direkt am Patienten in unseren Kliniken der Johannesbad Gruppe oder in Partnereinrichtungen. Die Praxiseinsätze erfolgend dabei in den Bereichen Chirurgie, Innere Medizin, Orthopädie, Neurologie, Pädiatrie, Psychiatrie oder Gynäkologie.

Um den hohen Qualitätsanspruch der Physiotherapie-Ausbildung an der Berufsfachschule Bad Elster zu genügen, erfolgt eine regelmäßige Kontrolle unserer Praxispartner im Rahmen unseres Qualitätsmanagements. Die enge Vernetzung mit den unternehmenseigenen Kliniken bietet dabei besondere Vorteile.

Das deutschlandweite Netzwerk der Medfachschule besteht neben den Gesundheitszentren, Fachkliniken und Hotels der Johannesbad Gruppe auch aus renommierten Praxispartnern aus der Gesundheitsbranche in der Region aber auch im Ausland. Das Netzwerk der Medfachschule ermöglicht den Schülern ein wohnortnahes Praktikum oder auf Wunsch die Unterbringung am Praxisort.

Die Schüler der Medfachschule Bad Elster werden dabei intensiv von den kompetenten Praxisanleitern vor Ort sowie von unseren qualifizierten Dozenten betreut.

Praktika in Europa

Für Interessenten bietet die Medfachschule die Möglichkeit, ein Auslandspraktikum an einer unserer europäischen Partnereinrichtungen zu absolvieren. Wir arbeiten mit Praktikumspartnern aus Österreich, Schweiz und Finnland zusammen.

Aufgrund unserer langjährigen Erfahrung auf diesem Gebiet können unsere Schüler finanzielle Unterstützung durch Maßnahmen von europäischen Bildungsprogrammen wie beispielsweise "Erasmus+" für ihren Auslandsaufenthalt in Anspruch nehmen.

Mein Praktikum

An dieser Stelle möchten wir Praktikumsmöglichkeiten vorstellen, welche im Laufe der Ausbildung absolviert werden können – ganz gleich, ob eine Ausbildung zum Physiotherapeuten, Ergotherapeuten oder Masseur und med. Bademeister absolviert wird.

> Mein Praktikum: SG Dynamo Dresden

Weiter zu -> Kosten / Finanzierung