HFH Hamburg - Inhalte und Ablauf

Module des Studiums

Im Rahmen des dualen Studiengangs an der Medfachschule Bad Elster werden sowohl wissenschaftliche, berufsübergreifende als auch fachspezifische Kompetenzen gefördert.

Auszug aus den Studieninhalten

• Psychologie (Coaching, Krankheitsbewältigung)
    • Pädagogik (lebenslanges Lernen, Gesundheitserziehung)
    • Soziologie (Empowerment, Etikettierung, Rollenverständnis, Gruppendynamik)
    • Philosophie (Berufsethik, transkulturelle Fürsorge)
    • Betriebswirtschaftslehre (Budgetierung, Ressourcenmanagement, Existenzgründung, Controlling)
    • Recht (Arbeits- und Sozialrecht, Patientenverfügung)
    • Prozessmanagement (Koordinierung und Organisation von Aufgaben, clinical reasoning, Pflegeprozess, Personalmanagement, Qualitätssicherung)
    • Prävention, Gesundheitsförderung und Gesundheitsversorgung (ICF, Salutogenese)
    • Wissenschaftliches Arbeiten (Evidence based health care)
    • Rehabilitationswissenschaften
    • Pflegewissenschaften
    • Bewegungswissenschaften

Studienablauf

Die Regelstudienzeit des dualen Studiengangs Therapie- und Pflegewissenschaften beträgt acht Semester.

Der erste Studienabschnitt umfasst das 1. – 4. Semester und ist ausbildungsbegleitend gestaltet. Die Lehrinhalte des Studiengangs sind auf die Ausbildungsinhalte abgestimmt. Die Medfachschule Bad Elster ist in die Entwicklung des Studienangebots eingebunden. Um sich im ersten Ausbildungsjahr intensiv auf die Ausbildung konzentrieren zu können, beginnt das Studium ab dem zweiten Ausbildungsjahr.

Der zweite Studienabschnitt umfasst das 5. – 8. Semester und begleitet Ihren Berufseinstieg. Mit der 20jährigen Erfahrung der HFH Hamburg im berufsbegleitenden Teilzeitstudium wurde eine Studienorganisation geschaffen, welche Ihre Berufstätigkeit unter anderem durch Studienbriefe, Präsenzphasen, Studienfachberatung und Internet-Support schrittweise akademisch begleitet.