Ergotherapie-Ausbildung - Kosten/Finanzierung

Als privater Bildungsträger finanziert sich die Johannesbad Akademie GmbH über Schulgeld. Die Ausbildung zur Ergotherapeutin / Ergotherapeut an der Medfachschule in Bad Elster ist daher schulgeldpflichtig. Auf Grund der staatliche Anerkennung unserer Ausbildungen können unsere Schüler je nach persönlichen Voraussetzungen finanzielle Unterstützungen wie beispielsweise das Schüler-BAföG oder Förderungen beantragen. Gern beraten wir Sie über Finanzierungsmodelle und Fördermöglichkeiten zu unseren Tagen der offenen Tür.

Informieren Sie sich über die aktuellen Finanzierungsmöglichkeiten der Ergotherapie-Ausbildung Bad Elster.

Monatliche Gebühren der Ergotherapie-Ausbildung in Bad Elster

• Schulgebühr 89,00 Euro
    • Fachpraxisgebühr 36,00 Euro

In den Gebühren der Medfachschule sind enthalten:

Unterricht in Theorie und Praxis
    Praktikumsvermittlung und Betreuung
    Betreuung der unterrichtsbezogenen Projekte
    Verbrauchsmaterialien während der Fachpraxis ( Werk- und Therapiematerialien)
    Nutzung der schuleigenen Bibliothek
    Nutzung des schuleigenen PC-Pools für Internetrecherchen
    Nutzung der schuleigenen Sporthalle, des Gymnastikraumes sowie der Werkräume
    Teilnahme an Sport- und Freizeitangeboten (z.B. Badminton, Volleyball, Fußball, Schulband)

Bitte kalkulieren Sie eine einmalige Gebühr für die Anmeldung zur Ergotherapie-Ausbildung an der Berufsfachschule für Ergotherapie in Höhe von 85,00 Euro, sowie eine Prüfungs- und Zeugnisgebühr in Höhe von 230,00 Euro ein.

Finanzierungsmöglichkeiten Überblick

Die Ausbildungen der Medfachschule sind staatlich anerkannt und somit nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz, zum Beispiel durch ein Schüler-BAföG förderfähig.

Zusätzlich besteht die Möglichkeit einen KFW Bildungskredit der Bundesregierung zu beantragen. Die KFW Förderbank bietet zum Beispiel einen Bildungskredit (monatliche Auszahlung bis max. 300,- EUR, 2,8% Verzinsung) und einen Studienkredit (monatliche Auszahlung bis 650,- EUR) an.

Auch eine Vielzahl von Banken bieten Schülern der Berufsfachschule Bad Elster zinsgünstige Studienkredite für die Finanzierung der Ergotherapie-Ausbildung an.

Gern beraten wir Sie über Ihre individuellen Finanzierungsmöglichkeiten. Für weitere Fragen zur Finanzierung der Ergotherapie-Ausbildung können Sie uns gerne kontaktieren.