Unsere Absolventen-Interviews

Wir freuen uns, immer wieder positives Feedback und Erfolgsgeschichten von ehemaligen Schülern der Johannesbad Medfachschule Bad Elster zu erhalten. Egal ob Physiotherapeuten, Ergotherapeuten oder Masseure und Medizinische Bademeister - die vielfältigen und spannenden Einsatzfelder unserer Absolventen stoßen auf großes Interesse. Wo der Weg nach der Ausbildung hingehen kann, zeigen die Geschichten unserer Interviewpartner. Wir haben einigen ehemaligen Medfachschülern auf den Zahn gefühlt und nachgefragt, wo und was sie aktuell machen. Therapeuten sind nicht nur klassisch im akutmedizinischen Bereichen oder Praxen gefragt, sondern auch im Sport- & Fitnesssektor. Das Interesse an einer Selbstständigkeit ist bei vielen Absolventen groß. Viele unserer Schüler gehen nun auch selbst einer Dozententätigkeit nach - sogar hier an unserer Berufsfachschule.

Ein besonderes Merkmal der Medfachschule, welches sich über die vergangenen Jahre bewährt hat, ist auch die Nachwuchsförderung. Immer wieder konnten wir bisher auf unseren Absolventenpool zur Besetzung offener Stellen zurückgreifen. Schon während der Ausbildungszeit können Schüler den Wunsch äußern, nach Abschluss der Ausbildung und entsprechender Eignung einer Lehrtätigkeit nachzugehen. Die Vorteile an diesem Verfahren sind, dass dem künftigen Dozenten die Inhalte und der Ablauf der Ausbildung sehr gut bekannt sind und eigene Erfahrungen weitergegeben werden können. In eine solche Stelle können unsere frischgebackenen Therapeuten Ihre eigenen Fähigkeiten und Stärken einbringen.

An den Interviews kann man ablesen, dass nahezu alle Befragten „Ihr Hobby zum Beruf gemachen haben“. Wer im eigenen Interessenbereich arbeitet, fühlt sich wohl in seinem Job und betreibt ihn mit Herzblut. Das geht auch auf unsere Schüler über, die immer wieder die Atmosphäre an unserem Standort loben.

An der Johannesbad Medfachschule Bad Elster unterrichten aktuell 26 Lehrkräfte. Davon haben 15 Dozenten selbst Ihre Ausbildung an der Medfachschule absolviert. Unter den Lehrkräften befinden sich Physiotherapeuten, Ergotherapeuten, Masseure und auch Absolventen der angebotenen Studienfächer. Beim Erfassen der Fragen wurde immer wieder klar, dass sich die Medfachschule durch eine hervorragende Qualität und ein übergreifendes „wir-Gefühl“ hervorhebt.