Aktuelle Projekte

Das durch die Europäische Union finanzierte Mobilitätsprojekt ERASMUS+ wurde für die Medfachschule vom 01.01.2020 bis 31.12.2021 bewilligt. In diesem Zeitraum senden wir interessierte Schüler aus den Ausbildungszweigen Ergotherapie und Physiotherapie an unsere Partnereinrichtungen in Belgien und Finnland. Die Schüler bearbeiten während ihres Aufenthaltes das Projektthema: Evidenzbasierte Praxis anhand von klinischen Fallbeispielen in der Physio- und Ergotherapie.

International Programme on Palliative and End-of-Life Care

Zwei Ergotherapie-Schülerinnen reisten im Rahmen unseres Erasmus+ Programms vom 20.01.2020 - 01.02.2020 an die Arteveldehoogeschool in Ghent, Belgien und schilderten im Anschluss ihre Erlebnisse:

"Zwei Wochen atemberaubende Eindrücke durften wir, das sind Anika und Katharina, in Ghent erleben. Im Rahmen des Kurses "Palliative and End-of-Life-Care" haben wir in der ersten Woche verschiedene Einrichtungen, wie bspw. das Krankenhaus in Oostende oder die psychiatrische Klinik in Brügge, besucht. Danach setzten wir uns in der zweiten Woche in verschiedensten Expertendiskussionen und Workshops mit dem obigen Thema auseinander. Es war eine unbeschreibliche Zeit. Wir haben eine Menge gelernt, um gute Therapeuten zu werden und nebenbei konnten wir noch unser Englisch verbessern (insgesamt waren 10 Nationen wie Portugal, Kosovo oder Estland vertreten). Danke dafür!"

Die teilnehmenden Schüler erhalten für den Auslandsaufenthalt einen finanziellen Zuschuss durch die Europäische Union, der sich nach der Dauer und das Land in dem der Austausch stattfindet, richtet. Bei längeren Aufenthalten wird zusätzlich ein Online-Sprachkurs angeboten.

Schüler, die sich für einen Auslandsaufenthalt interessieren. Melden sich bitte bei ihrem Klassenlehrer oder in der Verwaltung.

Was ist Erasmus+?

Erasmus+ ist das Programm für Bildung, Jugend und Sport der Europäischen Union. Das Programm ist mit einem Budget in Höhe von rund 14,8 Mrd. Euro ausgestattet. Mehr als vier Millionen Menschen werden bis 2020 von den EU-Mitteln profitieren.

Internationale Berufserfahrungen sind immer häufiger Teil des beruflichen Anforderungsprofils. Durch europäische Auslandsaufenthalte in der Berufsausbildung können internationale Berufskompetenzen erworben werden. Schüler, die an dem Programm Erasmus+ teilnehmen möchten, erhalten die Chance, internationale Erfahrungen im Rahmen eines Mobilitätsprojekts zu erwerben.