Nachqualifzierung zum Physiotherapeuten

Sie sind bereits Masseur und medizinischer Bademeister?

Dann haben Sie die Möglichkeit, sich in einer verkürzten Variante  zum Physiotherapeuten nachqualifizieren zu lassen.
    Wir bieten unsere Kurse in unserem Ausbildungszentrum in Bad Elster oder im Johannesbad in Bad Füssing an. Für die Unterrichtsinhalte gibt es einen eigenständigen Stundenplan. Das heißt, für jeden Kurs wird eine eigene Klasse gebildet.
    Bei einer mindestens 5-jährigen Berufserfahrung im Bereich Masseur und medizinischer Bademeister ist eine Reduzierung des Stundenumfangs nach Absprache möglich.

Ausbildungsdauer: 24 Monate berufsbegleitend

Bei der berufsbegleitenden Teilzeitvariante können Sie den Abschluss innerhalb von 24 Monaten erlangen. Der Unterricht findet in Bad Elster an zwei Tagen (18 Unterrichtseinheiten) und in Bad Füssing an drei Tagen (24 Unterrichtseinheiten) in der Woche statt.

Förderung mit Bildungsgutschein

Die Medfachschule ist nach den Richtlinien der AZAV als zugelassener Träger zertifiziert. Die Weiterqualifizierung zum Physiotherapeuten für Masseure und med. Bademeister kann deshalb mit dem Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit gefördert werden.

Termine in Bad Elster oder Bad Füssing

Zeitraum Ort Unterrichtsvariante
    Beginn März 2025Bad ElsterTeilzeit (Mo., Di.)
    Beginn Oktober 2024  Bad Füssing Teilzeit (Mo. / Di. / Mi.)
    weitere Kurse auf Anfrage

Theorie und Praxis

1. ABSCHNITT
    • physiotherapeutische Behandlungskonzepte
    • Befund- und Untersuchungstechniken
      2. ABSCHNITT
    • fachspezifische theoretische und praktische Ausbildung
    • Praktika
      3. ABSCHNITT
    • fachspezifische theoretische und praktische Ausbildung
    • Praktika
    • Prüfungsvorbereitung
    • staatliche Prüfung

Weiterbilden schon in der Ausbildung

Zusätzlich können die Schüler der Medfachschule Bad Elster bereits während ihrer Ausbildung an Fortbildungsveranstaltungen im Fortbildungszentrum der Johannesbad Akademie teilnehmen. Die so erworbenen Zertifikate sind ein unschlagbarer Vorteil bei der späteren Arbeitsplatzsuche.