HFH Hamburg:
    Ergo- oder Physiotherapie-Studium

Ergo- oder Physiotherapie-Studium in Kooperation mit der HFH

In Zusammenarbeit mit der Hamburger Fern-Hochschule (HFH) können Sie an der Medfachschule Bad Elster ausbildungsbegleitend ein Ergotherapie- oder Physiotherapie-Studium zum Abschluss Bachelor of Science absolvieren.

Besonderheiten des ausbildungsbegleitenden Studiums

Eine Besonderheit beim Ergo- oder Physiotherpie-Studium stellt die Integration von Ausbildungsinhalten (zum Beispiel den Umgang mit Hilfsmitteln) und darauf abgestimmten Studienmodulen dar. Die Vertiefung und wissenschaftliche Ergänzung der Ausbildungsinhalte erfolgt in mehreren Themenbereichen wie

• Wissenschaftliche Grundlagen der Gesundheitsfachberufe
    • Anforderungen an klientenorientierte Dienstleistungen
    • Methoden des Prozessmanagements
    • Integrierte Versorgung im Gesundheitswesen
    • Rahmenbedingungen des Gesundheits- und Sozialwesens

Eine weitere Besonderheit bildet die Interdisziplinarität mehrerer Studienmodule. An diesen Modulen nehmen alle vier Berufsgruppen teil und führen beispielsweise Fallbesprechungen einzelner Klienten fachübergreifend durch. Dadurch wird das Verständnis für einen ganzheitlichen Behandlungsprozess und das Ineinandergreifen unterschiedlicher Professionen (Integrierte Versorgung) geschaffen. In anderen Modulen werden fachspezifische Themenfelder vertieft.

Die Integration von Ausbildung und Studium steht unter dem Leitbild des „reflektierende Praktikerinnen und Praktiker“. Es drückt die Zielsetzung des Studiengangs aus: Die praxisbezogenen Kompetenzen der Schüler werden unter Einbezug des aktuellen Kenntnisstands von Forschung und Wissenschaft vertieft und gefördert. Ferner werden wissenschaftliche Grundlagen der Gesundheitsfachberufe sowie erste Managementkompetenzen vermittelt.

Beginn des Studiums

Die Auszubildenden können in jedem Ausbildungsjahr mit dem Studium beginnen. Der Studienstart ist jeweils zum 01.01. oder  01.07. möglich.

Dauer des Studiums

Die Regelstudienzeit des dualen Studiengangs beträgt acht Semester. Der Bachelorstudiengang ist zunächst ausbildungsbegleitend und anschließend berufsbegleitend organisiert.

Abschluss

Bei erfolgreichem Abschluss wird Ihnen der akademische Grad Bachelor of Science (B.Sc.) verliehen.