Ergotherapie - PROJEKTE 

    Projekte während der Ergotherapie Ausbildung in Bad Elster

    Selbstverständlich haben die Schüler der Medfachschule die Möglichkeit, ihre erlernten Fähigkeiten und Fertigkeiten in mehreren unterrichtsbezogenen Projektwochen zu erproben.

    Kunstprojekt mit Regens Wagner Absberg - Pink, Schwarz, Weiß - jetzt wird's heiß!

    Sechs Bewohner von Regens Wagner Absberg und zwölf Ergotherapie-Schüler der Johannesbad Medfachschule veranstalteten gemeinsam ein Kunstprojekt. Die Wahrnehmung stand dieses Jahr im Vordergrund. Dabei entstanden zahlreiche abstrakte Kunstwerke auf Kunststoff mit Acrylfarben in Pink, Schwarz und Weiß. Die Kunstwerke wurden im Rahmen einer Vernissage am 29.03.2017 in der Johannesbad Medfachschule ausgestellt. Die Teilnehmer berichteten über die gemeinsamen Erfahrungen während des Projekts und stellten neben den riesigen abstrakten Gruppenwerken auch kleinere Kunstwerke vor, die jeder Teilnehmer individuell erstellt hat. Die Gäste stellten den Teilnehmern viele Fragen über die abstrakten Kunstwerke, die Bedeutung von Wahrnehmung und konnten sehen und spüren wie Inklusion gelebt wird. Die Schülerinnen Melanie Krauß und Susanne Pokorny berichten: „Für uns war das Projekt eine wertvolle Erfahrung. Berührungsängste wurden abgebaut. Zwischen den Bewohnern und uns hat sich in sehr kurzer Zeit eine echte Freundschaft entwickelt. Sie sind sehr dankbar und offenherzig und genießen die Zeit mit uns Schülern.“ 

    Dieser Bericht wurde über das Kunstprojekt auf der Webseite von Regens-Wagner Absberg veröffentlicht: 

    http://regens-wagner-absberg.de/hp3190/Kunstprojekt-mit-Medfachschule-Johannesbad-endete-mit-Tanzperformance.htm 

     


    Kunst kennt keine Behinderung - Projekte mit Regens Wagner Absberg

         

    Einmal im Jahr besuchen 6 Bewohner von Regens Wagner Absberg die Medfachschule um gemeinsam mit einer Gruppe unserer angehenden Ergotherapeuten ein künstlerisches Projekt zu verwirklichen. Die Schüler und Bewohner kreieren zuerst großformatige abstrakte Acrylmalereien um dann vor ihren eigenen Werken zu posieren. Die Künstler werden dadurch ein Teil des Bildes.

    Medfachschule goes Wheelmap 

    Die Ergotherapie-Schüler versetzen sich in die Rolle von Rollstuhlfahrern und überprüfen den Kurort Bad Elster auf seine Rollstuhltauglichkeit. Das Projekt hilft Rollstuhlfahrern sich besser in Bad Elster zurechtzufinden. Die Ergebnisse geben die Schüler in die App "Wheelmap" ein, die rollstuhlgerechte Orte nach dem Ampelsystem bewertet.

    Hier geht es zu einem Beitrag aus der Kurzeitung Bad Füssing. 


    Unsere Ausbildung im Ergotherapie - Bereich umfasst drei Praktika bei verschiedenen Praxispartnern der Medfachschule.