Leitbild

    Im Mittelpunkt unserer Tätigkeit steht der Mensch mit seiner Gesundheit und seinem Streben nach körperlichem und geistigem Wohlbefinden.
    Wir gehören zu einer Gruppe von Fachkliniken und Gesundheitshotels mit mehr als 1000 Mitarbeitern. Unser Ausbildungszentrum in Bad Elster blickt auf eine 20-jährige Erfahrung in der privaten Aus- und Weiterbildung zurück. Wir verstehen uns als Dienstleistungsunternehmen.

    Mit unserem Namen und der Trägerschaft der Johannesbad Gruppe stehen wir hinter den Leistungen unseres Hauses. Es ist unser ausdrückliches Ziel, Menschen aller Altersklassen optimale Bildungsperspektiven durch hochwertige und staatlich anerkannte Aus- und Weiterbildungen zu bieten.

    1. Kunden
      Unsere Kunden stehen im Mittelpunkt unserer täglichen Arbeit. In multiprofessionellen Teams gestalten und planen wir gemeinsam die Behandlung und die Betreuung. Durch unsere Arbeit beabsichtigen wir, die Lebensqualität unserer Patienten und Gäste nachhaltig zu steigern. Mit Offenheit und Respekt gehen wir auf nationale und soziokulturelle Unterschiede und Bedürfnisse ein.

    2. Mitarbeiter
      Begeisterte, qualifizierte Mitarbeiter und vertrauensvoller partnerschaftlicher Umgang sind charakteristisch für die Johannesbad-Häuser und die Grundlage zur Erfüllung der Bedürfnisse unserer Kunden und unserer Teilnehmer. Jeder Mitarbeiter im Unternehmen ist dafür verantwortlich, diese Ziele als Verpflichtung in seinem Einflussbereich aktiv umzusetzen.

    3. Zusammenarbeit
      Unsere Zusammenarbeit wird durch gegenseitige Wertschätzung, Kollegialität und Verbindlichkeit geprägt. Sie wird durch einen konstruktiven und systematischen Informationsaustausch gefördert. Wir pflegen den Dialog, nicht nur das Gespräch. Wir arbeiten miteinander, nicht gegeneinander.

    4. Führung
      Unsere Führungskräfte arbeiten nach dem kooperativen Führungsstil. Wir fordern und unterstützen die Kreativität unserer Mitarbeiter, um unseren Patienten und Gästen Konzepte zur Verfügung zu stellen, die über die Erwartungen hinaus die Qualität des Johannesbades verkörpern. Gute Leistungen unserer Mitarbeiter erkennen wir an. Jeder darf dabei auch Fehler machen, da wir Fehler als Chance zur Optimierung der Qualität im Hause verstehen. Wir fördern Mut, nicht nur Fehlervermeidung. Durch das Vertrauen in die Fähigkeiten unserer Mitarbeiter und die Gewährleistung ihrer kreativen und persönlichen Entfaltung erreichen wir ein hohes Engagement und schöpferische Arbeit. Gemeinsam schaffen wir Werte und erreichen neue Ziele. Wir übertragen Verantwortung, nicht nur Aufgaben.

    5. Geschäftspartner
      Wir führen unser Unternehmen ehrlich, zuverlässig und fair und arbeiten mit Geschäftspartnern in einem partnerschaftlichen, respektvollen und kooperativen Miteinander. Auf der Grundlage dieser partnerschaftlichen Wertschätzung erreichen wir die permanente Entfaltung der Johannesbad-Gruppe. Wir sind ein anerkannter Wirtschaftsfaktor in der Region und ein bundesweit geschätzter Partner im Gesundheitswesen.

    6. Qualität
      Die Qualität unserer Arbeit überprüfen wir regelmäßig selbst und insgesamt durch zuvor festgelegte Verfahren. Als neutraler Maßstab für Qualität sind die Fachkliniken und Hotels der Johannesbad Gruppe in Deutschland alle nach DIN-ISO 9001:2000 und teilweise nach KTQ, IQMP Reha und DEGEMED zertifiziert. Darüber hinaus ist uns die subjektiv empfundene Qualität Kunden bzw. Patienten und Gäste wichtig.

    7. Fort- und Weiterbildung
      Praxisnahe Ausbildung sowie kontinuierliche Fort- und Weiterbildung der Mitarbeiter haben für uns einen hohen Stellenwert. Wir investieren in unsere Mitarbeiter, um damit „persönliches Kapital“ aufzubauen. Weiterbildung ist Pflicht für jeden Mitarbeiter.

    8. Öffentlichkeit
      Wir informieren die Öffentlichkeit über die Leistungsfähigkeit der Gruppe sowie einzelner Bereiche. Es ist uns dabei ein Anliegen, ein ausgewogenes Bild von Glaubwürdigkeit und Leistung herzustellen.

    9. Wir handeln
      Wir handeln ökologisch und ökonomisch bewusst. Mit unseren wirtschaftlichen Ressourcen gehen wir kostenbewusst und nachhaltig um.

    10. Wir verpflichten uns
      Wir verpflichten uns, in einem kontinuierlichen Verbesserungsprozess die genannten Leitsätze ständig weiterzuentwickeln, um damit unseren Visionen gerecht zu werden. Unsere Philosophie und unsere Werte sollen nicht zu Vorzeige-Zielen erstarren, sondern erlebter Bestandteil des Arbeitsalltags unserer Mitarbeiter werden.