Physiotherapie - Kosten/Finanzierung

Als privater Bildungsträger finanziert sich die Johannesbad Akademie GmbH über Schulgeld. Die Ausbildung Physiotherapie an der Medfachschule in Bad Elster ist daher schulgeldpflichtig. Auf Grund der staatliche Anerkennung unserer Ausbildungen können unsere Schüler je nach persönlichen Voraussetzungen finanzielle Unterstützungen wie beispielsweise das Schüler-BAföG oder Förderungen beantragen. Gern beraten wir Sie über Finanzierungsmodelle und Fördermöglichkeiten zu unserem Tag der offenen Tür.

Monatliche Gebühren der Physiotherapie-Ausbildung in Bad Elster

• Schulgebühr 89,00 Euro
    • Fachpraxisgebühr 31,00 Euro

In den Gebühren der Medfachschule sind enthalten:

Unterricht in Theorie und Praxis
    Praktikumsvermittlung und Betreuung
    Betreuung der unterrichtsbezogenen Projekte
    Verbrauchsmaterialien während der Fachpraxis ( Werk- und Therapiematerialien)
    Nutzung der schuleigenen Bibliothek
    Nutzung des schuleigenen PC-Pools für Internetrecherchen
    Nutzung der schuleigenen Sporthalle, des Gymnastikraumes sowie der Werkräume
    Teilnahme an Sport- und Freizeitangeboten (z.B. Badminton, Volleyball, Fußball, Schulband)

Finanzierungsmöglichkeiten Überblick

Die Ausbildungen der Medfachschule sind staatlich anerkannt und somit nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz, zum Beispiel durch ein Schüler-BAföG förderfähig.

Zusätzlich besteht die Möglichkeit einen KFW Bildungskredit der Bundesregierung zu beantragen. Die KFW Förderbank bietet zum Beispiel einen Bildungskredit (monatliche Auszahlung bis max. 300,- EUR, 2,8% Verzinsung) und einen Studienkredit (monatliche Auszahlung bis 650,- EUR) an.

Auch eine Vielzahl von Banken bieten Schülern der Berufsfachschule Bad Elster zinsgünstige Studienkredite für die Finanzierung der Ergotherapie-Ausbildung an.

Gern beraten wir Sie über Ihre individuellen Finanzierungsmöglichkeiten. Für weitere Fragen zur Finanzierung der Physiotherapie-Ausbildung können Sie uns gerne kontaktieren.