Ergotherapie Ausbildung - Perspektiven

Den Absolventen der Fachschule für Ergotherapie eröffnen sich vielfältige berufliche Einsatzfelder. Durch die WFOT-Anerkennung ist auch eine internationale Karriere möglich. Auf der Suche nach einem optimalen Berufseinstieg profitieren unsere Schüler vom sehr guten Ruf der Berufsfachschule Bad Elster. Sowohl Alumni der Medfachschule als auch Praxispartner und Schwesterunternehmen aus der Johannesbad Gruppe fragen regelmäßig nach qualifizierten Absolventen unserer Ergotherapieausbildung.

Perspektiven nach der Ergotherapie Ausbildung Bad Elster

Berufliche Einsatzfelder sind u.a.:

Psychosozialer Bereich

• Psychiatrische Krankenhäuser
    • Suchtkliniken
    • Tageskliniken
    • Wohnheime
    • Alten- und Pflegeheim

Motorisch-funktioneller Bereich

• neurologische, orthopädische und chirurgisch / traumatologische Fachkliniken
    • Rehabilitationseinrichtungen
    • Sonderschulen
    • Kindertagesstätten
    • Kinderkureinrichtungen

Arbeitstherapeutischer Bereich

• Berufsförderwerke, Berufsbildungswerke
    • Jugend- und Strafvollzugsanstalten
    • Werkstätten für behinderte Menschen
    • Integrationsfirmen
    • Unternehmen mit einem betrieblichen Gesundheitsmanagement

In der eigenen Praxis behandeln Ergotherapeuten vor allem Menschen mit Bewegungseinschränkungen, psychiatrischen und psychosomatischen Erkrankungen sowie Kinder mit Entwicklungs- oder Verhaltensstörungen.

Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten an der Medfachschule

Auch nach der Ausbildung sollten die Kenntnisse stetig in therapeutischen Fortbildungen erweitert werden. Zudem besteht so die Möglichkeit einer Spezialisierung in einzelnen Fachgebieten. Hierzu bietet unser Fortbildungszentrum der Johannesbad Akademie eine große Auswahl an Weiterbildungskursen, die auch schon während der Ausbildung besucht werden können.

Bachelor of Science inTherapie- und Pflegewissenschaften

Weitergehend besteht bereits während der Ergotherapie-Ausbildung oder nach erfolgreich bestandener Abschlussprüfung die Möglichkeit, ein Bachelor of Science-Studium, z. B. an der Hamburger Fernhochschule, zu absolvieren.

Weitere Informationen zu unseren Studienmöglichkeiten finden Sie in unserem Bereich "Studium"

Als Ergotherapeut hast Du die Möglichkeit, Kinder mit Entwicklungs- oder Verhaltensstörungen zu unterstützen.